Freitag, Mai 25, 2007

Opera Mini fürs Handy

Gestern habe ich das erste mal den Opera Mini fürs Handy installiert. Nachdem ich ihn ohne Probleme, mit 93kb praktisch klein, heruntergeladen und installiert habe, war ich zuerst sehr positiv überrascht. Der Browser läuft auf meinem Sony Ericsson W800i tadellos, die Zurückfunktion wurde toll gelöst (animiert, wie wenn man zurückblättern würde), er ist sehr schnell und man hat gar nicht das Gefühl, dass man mit GPRS unterwegs ist. Ebenfalls sehr praktisch ist unten jeweils die Anzeige, wieviel Bytes er laden muss, und wieviel er schon davon geladen hat.
Doch das wichtigste ist natürlich nicht das Aussehen, sondern wie er Internetseiten darstellt. Da kam bei mir die grosse Enttäuschung. Javascript kann man schon mal vergessen. Da meine meist besuchten Seite heutzutage Javascript verwenden, und ich finde, dass man nicht jede Seite noscript kompatibel machen muss, funktionieren die meisten Seiten, die ich versuchen will nicht. Oder es wird schrecklich dargestellt. CSS versteht er auch sehr schlecht.
Nun, es blieb mir die Suche nach positiven Merkmalen des Opera Minis. Ich habe dann auch einige gefunden, von welchen ich vielleicht in Zukunft auch noch Gebrauch machen werde. Es sind die "Nachschlag"-Seiten. Für mich sind das Google, tel.search.ch für Telefonnummern in der Schweiz, sbb.ch für Zugverbindungen, blogs und natürlich Wikipedia. Diese Seiten haben auch alle prima funktioniert und sich als sehr nützlich erwiesen.

Fazit:
Der Opera Mini werde ich verwerden, wenn ich einmal unterwegs bin, und schnell mal etwas nachschlagen will, wie eben Zugverbindungen, Telefonnummern oder ein Wikipediaeintrag, Evtl. noch ein NewsBlog. Zum Surfen ist er definitiv nicht geeignet, doch liegt dies nicht nur am Browser, sondern natürlich auch am kleinen Bildschirm, welcher ja wirklich mehr als anstrengend zum hineinstarren ist. Von der Performance her ein gelungenes Produkt, welches sicher noch in Zukunft von sich reden lassen wird. Wird vor allem interessant, wenn es dann einmal JavaScript unterstützen wird.
Gmail funktioniere scheinbar auch sehr gut, dafür verwende ich aber bereits das viel effizientere Javaprodukt von Google selber, von welchem ich sehr begeistert bin.

Download Opera Mini:
http://www.operamini.com/download/

Donnerstag, Mai 24, 2007

Rapsli.ch in neuem Glanz

Nach einigen Stunden Arbeit erstrahl rapsli.ch endlich wieder in neuem Glanz. Es war doch einiges an Arbeit, doch freut es mich jetzt umso mehr. Das andere Design war nur temporär doch ich hoffe doch, dass das neue Layout doch eine Weile bleiben wird...

Als "Engine" fungiert mal wieder Drupal. Ich bin ein richtiger Drupalianer geworden und bin nach wie vor Feuer und Flamme dafür. Lange Lebe Drupal. Wer ein CMS sucht, soll auf jeden Fall einen Blick auf Drupal werfen, bevor dem Mainstream (joomla) gewofolgt wird!

Icons, Bilder, Symbole

Heute war mal wieder etwas Gutes in meinem RSS Feed. Smashing Magazine hat eine ganze Liste von Icons, Bildern und Symbolen gemacht und die sehen z.T. wirklich hübsch aus...
Man muss halt ein wenig suchen, wird aber sicher fündig.

Montag, Mai 21, 2007

Drupal und Thickbox (Lightbox)

Sicher hat jeder schon diese hübschen Fotos gesehen... ein kleines Thumbnail und wenn man drauf klickt, wird der Hintergrund transparent schwarz und das grosse Bild erscheint. Dies in Drupal zu integrieren ist eigentlich ganz einfach.

  1. Thickbox modul installieren (Image module und CCK vorher installieren)
  2. Einen eigenen Inhaltstypen definieren und dort ein entsprechendes Image Feld machen.
  3. Mittels dem Imagecache Modul ein entsprechendes Projekt definieren (in meinem Fall habe ich resize 100x100)
  4. Wenn man jetzt auf den kreierten Inhaltstypen geht sieht man folgendes:
  5. Ich habe bei mir Label auf Hidden. Der Teaser verweist auf das mittels imagecache erstellt Bild. Für Full dann einfach auf Thickbox verweisen und schon ist es gschafft.
  6. Wie es dann aussieht: www.schaerwebdesign.ch
Falls noch nicht klar ist, dann bitte einfach im Kommentar posten und ich werde versuchen, die Fragen zu beantworten.

Freitag, Mai 18, 2007

Drupal wo beginnen

So, nachdem ich vor ca 2 Wochen mit Drupal angefangen habe, habe ich doch schon gute Fortschritte gemacht. Der Start ist jedoch nicht ganz einfach, und so habe ich hier ein paar Resourcen zusammengestellt, welche mir geholfen haben:

  • www.drupalcenter.de - Deutschsprache Community. Handbuch und Tipps sind leider nicht sehr Umfangreich in Deutsch, das Forum ist jedoch super!
  • www.drupal.org - Die Offizielle Seite. Sehr gutes Handbuch!
  • api.drupal.org - Habe ich noch nicht gebraucht, da ich noch nicht so weit bin
  • Drupal School - Videocasts. Sehr hilfreich für die ersten Schritte. Sehr einfach zu folgen (Englisch).
  • www.lullabot.com - Wobei besonders die 40. Folge extrem gut ist. Diese gibt eine Liste über verfügbare Module von Drupal.
Folgende Module finde ich sehr wichtig:
  • views - Dieses Modul erlaubt es, dynamische Seite zu erstellen. Ich habe zum Beispiel folgendes gemacht auf meiner Webdesign Seite: Die Referenzen muss ich einmal eingeben. Ich habe dann 2 views gemacht. Die eine view ist dafür verantwortlich, dass die quick preview der Referenzen am Fuss der Seite angezeigt wird. Die zweite view macht die Auflistung der Listen wenn man auf Portfolio drückt. So lassen sich beliebig komplexe Seiten machen!
  • CCK - Grundlage für die Views. Es lassen sich eigene Inhaltstypen definieren (also zum Beispiel der Inhaltstyp "Referenzen". Mittels CCK lassen sich dann spezifische Felder eingeben: Im Fall von Referenzen wäre dies z.B. Erstellungsdatum, Voraussetzungen usw.
Das sind zwei der wohl wichtigsten Module in meinen Augen, welche zum Teil auch nicht ganz einfach sind.

Ich habe mittlerweile zwei Seiten mit Drupal gemacht:

www.rapsli.ch
Hier habe ich ein bereits bestehendes Drupal Template gemacht und einfach ein wenig gespielt, ohne gross in die Materie zu tauchen.

www.schaerwebdesign.ch

Template selber gebaut. Diverse Views eingefügt. Dann werden die Bilder dynamisch mittels imagecache erstellt. Dies geht schon mehr in Richtung CMS!

Sicher waren dies auch nicht die letzten Seiten und man wird noch mehr von mir bezüglich Drupal hören.

Montag, Mai 14, 2007

Gratis Buch für Webdesigner

Scheint ein ganz gutes Buch zu sein. Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, alles zu lesen, sondern habe einfach ein wenig drin geblättert, doch scheint er sehr praxis nah zu berichten. Es geht zudem auch darum, selbständig zu sein. Er gibt Tipps und Tricks bezüglich Kunden, Rechnungen usw.
http://book.airgid.com/

Samstag, Mai 12, 2007

Das semantische Web im Zusammenhang mit dem Web 2.0

So, meine Arbeit ist jetzt fertig. Falls jemand interessiert ist.

Die Arbeit erklärt kurz die Grundlagen des semantischen Webs: XML, RDF und RDFS sowie OWL. Im Weiteren werden die technologischen Grundlagen von Web 2.0 erklärt. Zum Schluss wird anhand eines Beispiels aufgezeigt, wie eine Web 2.0 Anwendung basierend auf dem semantischen Web aussehen könnte.

Ein guter Einstieg für alle die, welche keine Ahnung vom Semantischen Web haben, jedoch gerne mal einen kleinen Überblick haben wollen.

Lesen

Freitag, Mai 11, 2007

SpokenText - Text in MP3 umwandeln

Seit ich meinen MP3 Player habe, bin ich ein Podcast Fanatiker. Wenn ich unterwegs bin, dann höre ich fast immer irgend einen Podcast zu.
Ich bin über einen Webdienst gestossen, der mir dies jetzt noch erleichtert. Ich bin eigentlich auch ein fleissiger Blogleser. Problem halt hier, man kann das Blog nicht in der Strassenbahn oder auf dem Fahrrad lesen :(
http://www.spokentext.net schafft dem abhilfe! Es ist möglich, Dokumente hochzuladen, RSS 2.0 Feeds, normalen Text und Webseiten in gesprochenen Text zu verwandeln. Es ist super

Qualität
Ich muss sagen, diese ist gar nicht so schlecht. Klaro ist es ein wenig eintönig, aber man kann also wirklich bequem zuhören. Ich würde mal meinen, das ganze geht wohl nur in Englisch, wäre mal ein interessantes, ihm einen deutschen Text zu geben ;)

Einfach mal ausprobieren... kostet ja nichts.

Mittwoch, Mai 09, 2007

Gliffy - Diagramme online erstellen

Was es nicht schon alles gibt. Sicher kennt jeder Microsoft Visio. Damit lassen sich bequem Diagramme erstellen. Zufällige habe ich jetzt genau diesen Service als Web Applikation gefunden. Ich muss sagen, die Web Applikationen werden von Tag zu Tag besser. Zwar gibt es nicht die grosse Auswahl an verschiedenen Diagrammen, welche sich mit Visio zeichnen lassen, doch sind die Wichtigsten vertreten.
Usability ist super! Eine Einsteigerversion ist sogar gratis. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.

Wenn ich schon gerade dabei bin. Endlich haben es die Webentwickler geschafft, den Registrierungsprozess zu vereinfachen. Noch vor ein paar Jahren wollten die Betreiber bei der Registrierung alle möglichen Angaben wissen: Von Geburtsdatum über Strasse und was weiss ich nicht alles.
Bei eigentlich den meisten neuen Anwendungen habe ich das schon lange nicht mehr gesehen. So auch bei Gliffy, E-mail Adresse und Passwort, mehr wird nicht benötigt um den Gliffy Dienst zu nutzen.

Montag, Mai 07, 2007

Erster Schritt mit C#

Nachdem ich seit einigen Jahren schon immer mal mit Java ein wenig gearbeitet habe und sehr gerne mit PHP arbeite, habe ich am heutigen Tage im Zuge eines Vortrages an der Uni ein paar Zeilen C# programmiert.
Kurz gesagt: GUI bauen macht Spass. Es ist wirklich sehr mühsam, mit Java ein GUI zu bauen. Und ich habe bereits diverse GUI Builder ausprobiert doch konnte mich diese jeweils nicht wirklich überzeugen (hat sich ja vielleicht mittlerweile auch geändert).
Ich habe mit Visual C# Express gearbeitet, welches gratis erhältlich ist und es war eigentlich sehr angenehm.
Ich habe nur ein ganz kleines Hello World gemacht, welches die Funktionalität eines Webservices demonstriert und kenne mich also eigentlich überhaupt nicht damit aus. Der erste Eindruck war jedoch sehr gut (was wohl eher für die IDE gilt).
Ich bin nun schwer versucht, noch ein paar Schritte mehr in C# zu machen, bzw. mit dem GUI Builder ;) Vielleicht wäre dies mal ein Anstoss um ein wenig AP.Net zu machen?

Donnerstag, Mai 03, 2007

Drupal Quellen

So langsam fange ich an durchzublicken bei Drupal und habe auch sogleich meine persönliche Seite http://www.rapsli.ch auf Drupal umgestellt. Im Moment bin ich einfach noch ein wenig dran, die Übersicht zu bekommen. Es gibt alle möglichen Module und diese sind auch extrem einfach einzubinden und zu konfigurieren.

Folgende gute Resourcen habe ich bis jetzt gefunden:

Ich bin nach wie vor begeistert von Drupal! Nachdem ich Erfahrungen mit Joomla gemacht habe würde ich Joomla nie mehr anfassen!

Mittwoch, Mai 02, 2007

go Fullscreen mit Firefox

Wieder einmal habe ich ein Addon für Firefox gefunden, welches ich nicht mehr missen möchte.
Seit fast anbeginn des Internets habe ich so etwas in meinen Browsern vermisst: Die möglichkeit auf Vollbild/Fullscreen zu gehen. Wie oft habe ich mit Mühe Internetseiten umkonvertiert, um sie in ein Präsentationsprogramm einzubauen, nur, damit es nach etwas aussieht.
Nun, Vollbild Modis gibt es zwar schon, wer kennt die Tastenkombination F11 im Browser nicht, aber mal ehrlich: Wenn schon Vollbild, dann richtig, oder?
Nun, das Addon für Firefox, FullerScreen erfüllt alle Wünsche des Vollbildes im Browser. Wem es nicht ganz passt, kann über die EInstellugen auch noch sämtliche Bars und Menus hinzu- oder gänzlich verbannen.
Die Benützung ist logisch und einfach gehalten. Drückt man nach der Installation F11, wird fortan FullerScreen benutzt, um auf Vollbild zu wechseln.
Für Präsentationen, welche Internet Explorer benötigen, funktioniert FullerScreen natürlich auch mit dem IE-Tab.
Somit bietet sich FullerScreen auch als Billige sehr kompatible Art an, Präsentationen zu halten, als Alternative zu PowerPoint oder Flash sozusagen. Ausserdem hat man dann nur eine Version der Präsentation.
Hier noch ein Screenshot der Downloadseite im Fullscreen Modus. (Der Screenshot wurde nicht beschnitten!)


Hier gehts zum Download von FullerScreen: download