Montag, April 02, 2007

Podcast client - Ziepod - Winamp - ITunes

Endlich habe ich einen guten Podcast Client gefunden - Ziepod

Hintergrund:
Ursprünglich hatte ich ITunes installiert und war eigentlich sehr zufrieden damit. Das GUI war sehr benutzerfreundlich und die Funktionalität auch. Doch dann kam das herbe erwachen. Ich habe mir einen schönen Sansa e250 MP3 Player gekauft doch scheint ITunes den nicht zu mögen. und so habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Software gemacht.

Fündig wurde ich bei Winamp. GUI war ein wenig gewöhnungsbedürftig aber die Funktionalität war einfach super und so habe ich mich schnell damit angefreundet.
Nach einigen Monaten habe ich Probleme bekommen mit den Podcasts. Irgendwie schienen die nicht mehr so richtig zu funktionieren. Es war sehr ärgerlich.

Zufälligerweise habe ich in einem Forum über Foobar2000 gelesen. Ein MP3 Player. Installiert und angeschaut. GUI: Extrem hässlich. Aber es lassen sich ganz einfach viele Extensions einbauen und dann wird auch das GUI schöner. Der absolute Vorteil: Extrem niedriger Ressourcenverbrauch und das ist wirklich genial. So kann ich endlich wieder mit Eclipse entwickeln und nebenbei Musik hören. Kleiner Vergleich. Winamp braucht bei mir ca. 50 MB im Arbeitsspeicher. Foobar2000 lediglich 2-3 MB, wenn er minimiert in der Taskliste läuft. Schon ein deftiger Unterschied!
Einziger Nachteil: Kein RSS Feedreader für Podcasts.

So habe ich mich auf die Suche nach einem Podcast Client gemacht und wurde beim Ziepod fündig. Die Oberfläche wurde wohl von ITunes kopiert, aber das machts ja eigentlich nur besser.


Dies soll kein ausführliches Review sein, sondern lediglich ein Anstoss für Leute, welche auch auf der Suche sind.

Links