Dienstag, Juli 10, 2007

AJAX - In Drupal - Modulentwicklung

AJAX lässt sich ziemlich leicht in Drupal integrieren, hier die wichtigsten Schritte. Zuerst muss der hook_menu implementiert werden:


function modulname_menu(){
$items[] = array(
'path' => 'modulname/function_name',
'callback' => 'function_name',
'access' => user_access('access module'),
'type' => MENU_CALLBACK);
}
Der Pfad (modulname/function_name) lässt sich jetzt bequem als AJAX Request vom Browser (oder natürlich auch als normaler Request) aufrufen. Die Parameter sind ganz normal vorhanden und können mittels $_GET ausgelesen werden.
callback sagt dem Skript welche Funktion aufgerufen werden soll, wenn ein Request an den Pfad (path) gelangt.
Mittels access kann noch spezifiziert werden, wer alles Zugriff hat.

Als zweiter Schritt muss dann lediglich noch der entsprechende Pfad aufgerufen werden. Für AJAX und Drupal empfehle ich die JQuery Bibliothek. JQuery ist bereits standardmässig in Drupal integriert und erlaubt ein sehr einfaches benutzen von AJAX. Zudem erlaubt JQuery ziemlich coole Effekte. Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Webandwendungen nehmen unter der Verwendung von AJAX massiv zu.