Montag, November 12, 2007

Open Social - Googles Antwort auf Facebook

Vor einigen Wochen bin auch ich auf den Facebook Zug gesprungen und war sehr erstaunt, festzustellen, wieviele von meinen Leuten bereits einen Account haben. Alles verlief reibungslos und ich konnte Kontakte zu Leuten knüpfen, welche ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Eine Freude für beide Seiten. Die Funktionen auf Facebook sind wirklich sehr gut durchdacht. Was meiner Meinung nach die Killerapplikation von Facebook ist, ist das Feed. Beim Besuch der eigenen Startseite sieht man auf den ersten Blick, was die Freunde so gemacht haben, welche neuen Kontakte sie geknüpft haben, oder was für Applikationen sie brauchen... da ist vielleicht auch etwas dabei, was man selber brauchen kann.

Leider ist die Plattform lediglich auf Facebook beschränkt. Schade eigentlich. Hier setzt Google an. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nicht im Detail damit auseinander gesetzt habe, aber was ich bisher davon verstanden habe:

Open Social ist eine offene Schnittstelle, welche von den Partner Social Network Sites benutzt werden kann. Ich kann also einen Multisite Friend Finder bauen, welche nicht nur die Freunde der Plattform A sucht, sondern auch die von Plattform B, C und D (halt einfach alle die, welche die Schnittstelle benutzen). Vom Prinzipt her funktioniert es ein bisschen gleich wie die Multiprotokoll Messenger. So lassen sich dann halt beliebige Applikationen bauen.

Das Ganze befindet sich jedoch noch in einer Betaphase und gibt wohl noch diverse Bugs (zdnet). Ich bin auf jeden Fall gespannt, was daraus wird und würde auch gerne mal einen näheren Blick darauf werfen... Dies wird vielleicht auch eine Möglichkeit für kleine Entwickler, Programe zu schreiben, welche einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Die kommenden Monate werden es zeigen...

Hier ein paar Links:
Offizielle Google Seite
Erster Hack
Wirtschaftliche Hintergründe

Und sonst einfach mal nach Open Social googeln. Da kommt eine ganze Menge.