Freitag, November 17, 2006

Liste der populärsten Angriffsziele

Ist noch interessant http://www.sans.org/top20/
Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, dass die Meisten Viren durch Fehler von Usern eingeschlichen werden. Dateien von E-mails öffnen und solches Zeugs, sollte mal langsam aber sicher jedem klar sein, dass man das nicht immer machen kann bzw. darf.
Bis vor ca. 5 Jahren war ich auch noch ein überzeugter ohne Firewall und ohne Virenscanner surfer, da der Computer auch nicht ständig am Netz war, war das auch kein Problem. Einzige Quelle für Viren waren eigentlich CDs und E-mails --> war relativ leicht zu kontrollieren. Tja... mittlerweile hat sich das leider auch geändert. Virenscanner ist immer aktiv und auch die Firewall verrichtet ihre Dienste (hoffentlich).

Also, falls es immer noch ohne Virenscanner surfer gibt --> Tschüss. Virenscanner gibt es ja auch wie Sand am Meer. Ich benutze eigentlich seit Jahren Avast, ist gratis, klein und tut seine Dienste. Die Testergebnisse der diversen Computermagazine werden sich sicher immer ein wenig ändern, doch bleib ich bei avast.

Zudem sollte nicht vergessen werden, den Virenscanner auch zwischendurch mal anzuwerfen. On-access Protection ist zwar nicht schlecht, doch irgendwie kommen die Viren trotzdem zwischendurch mal rein, so schadet es nie, ab und zu einfach mal einen Fullscan zu machen. Bei Avast kann man den Virenscanner zudem auch als Bildschirmschoner definieren. So wird immer gescannt, wenn der Bildschirmschoner aktiv ist. Ist noch ganz praktisch...

Zudem sollte sich der Virenscanner selbständig aktualisieren. Viren verändern sich so schnell wie Eintagsfliegen leben. Ein veraltete Virendatenbank bringt also gerade mal gar nix! Ich denke jedoch, dass das wohl bei den meisten Scannern auch Standart ist.

So, ich hoffe, ich konnte doch alle Leute, die immer noch ohne Virenscanner surfen dazu animieren, etwas zu tun. Falls nicht: Selber schuld.