Office 2007
Wenn es um Microsoft Produkte geht, dann gehen heutzutage die Meinungen weit auseinander. Ich als Praktiker, versuche in diesem Fall mir jeweils eine möglichst Objektive Meinung zu bilden. Ich benutzte eine bestimmte Software, weil ich damit schneller vorwärts kommen will als andere. Nun im Fall von Office 2007 kann ich sagen, dass es sich wirklich um eine Software handelt, welche einen grossen Fortschritt nach vorne gemacht hat seit der letzten Version.
Ich habe es bei mir nun seit ca. zwei Monaten installiert, und wenn ich heute noch ein Office 2003 sehe, kommt es mir vor wie aus der Win95 Zeit. Gleiches gilt für die Bedienung. Man gewöhnt sich so schnell an die neuen Features, dass man sie schon nach kürzester zeit nicht mehr missen will.
Vor allem gibt einem das Programm das Gefühl, dass die einzelnen Teile (Word, Excel, usw.) für das verbessert wurden, für was sie eigentlich da sind. Ein Word ist einfach kein HTML-Editor, ein Excel keine Datenbank und ein PowerPoint kein Videoschnitt Programm. Ich erinnere mich an den Schock damals, nachdem ich Office 2003 installiert habe und dann plötzlich alle Webdateien (.html, usw) beim öffnen in Word aufgingen!
Dinge, von denen ich mich nicht mehr trennen kann:
- PDF Konvertierung: Für meine letzte Konvertierung in ein PDF von einem Word-Dokument in Office 2003, brauchte ich für die paar hundert Seiten incl. Grafiken eine gute Stunde. Nun ist es eine Sache von wenigen Sekunden. Ausserdem stimmen dann auch alle die Verweise und Ränder, usw.
- Tabellen: Was früher ein wahres Kunststück war, ein heiden Aufwand wenn man Änderungen machen wollte und ein Master of Design benötigte, kann man nun via schönen OnMouseOver-Moves erstellen. Tabellen haben nun einen eigenen Style, welcher ohne den ganzen Inhalt zu ändern mit einem Click geändert werden kann. Incl. Header, Footer, Rechtsspalte.
- Seitenvorschau in Excel: Endlich kann man die Zellen in der Seitenvorschau bearbeiten. Ein schreckliches Wrack war das in Excel 2003, wenn man auf der Seitenansicht war!
- Menü: Das Menü ist echt gut! Schwer zu beschreiben warum. Man muss es eine Weile ausprobiert haben, um das zu glauben, aber es ist wahr!
- Thumbnails: Während ich ein grosser Fan bin von den Seitenthumnails im Acrobat, störte es mich dort doch immer, wie langsam der ist. Super umgesetzt in Word! Ich muss mich nun endlich nicht mehr nur mit der Seitenstrukturansicht begnügen, sondern habe da auch visuelle Unterstützung. Und das ganze geht auch mit meinem alten Notebook wunderbar schnell.
- Vorlage: Vorlagen ist etwas was man nie braucht und doch kommt man immer wieder in diese Notsituationen, wo man sofort so ein Ding bräuchte. Sucht man dann eine im Internet, ist das Spiel sowieso verloren. Dabei ist es doch nicht so eine Sache, da ein paar Vorlagen für uns Anweder zu gestalten, welche auch brauchbar sind. Office 2007 hat da wirklich nicht gespart! Da krieg tman echt für alles eine Vorlage, und schön sehen die auch noch aus! Das bedeutet wohl das Ende (hoffentlich) für die hässlichen blau-schwarz-verläufe-grüne-schrift-wipe-übergang-powerpoint-präsentationen! Von Kündigungen, über Baby, Hochzeit, Feuerwehrmann Bewerbung – man findet sie alle!
- Geschwindigkeit: Trotz super grafisch aufwenigem Design, dünkt es mich, dass es auf meinem alten Notebook gleich schnell, wenn nicht sogar schneller läuft, ganz abgesehen vom PDF-Export. Das ist heute wirklich nicht mehr Selbstverständlich braucht man doch für jede neue Software am besten auch noch gerade einen neuen Comp.
Wie zu Beginn gesagt. Meine Meinung richtet sich nur auf das hier beschriebene, über andere Dinge (SharePoint, Vista) werde ich zu späterem Zeitpunkt etwas schreiben.