Montag, März 19, 2007

Semacode - Vom Bild zur URL

Semacode oder Sem@code schlägt eine erste Brücke zwischen Print und Web. Wahrscheinlich hat es auch schon jeder mal gesehen, wusste nur nicht, dass es semacode ist: Beim Online Ticket der Bahn zum Beispiel.


http://rapsli.blogspot.com

Wozu soll semacode gebraucht werden? Ein Szenario ist ziemlich trivial: Werbeplakat, URL ist hingeschrieben, doch wer merkt sich diese schon? Ganz einfach also noch ein Semacode darunter setzen. Der Interessierte kann mit einem Fotohandy den Semacode fotographieren und das Bild wird dann in eine URL umgewandelt, welche sogleich besucht werden kann. Ich konnte es leider noch nicht ausprobieren, da ich noch ein uraltes Handy habe. Ich denke jedoch, dass es sicher gut funktionieren sollte.
Einziges Problem, was ich sehe: Handypreise zum Surfen sind ja mörderisch. Da wird man sich mehr als einmal überlegen, ob man die Seite auch wirklich besuchen will. Wie auch immer, die Preise werden irgendwann mal fallen und so finde ich das doch einen sehr guten Schritt in die Zukunft.
Bisher waren die Print und Webmedien immer ein wenig gegenüber, doch semacode soll diese beiden verbinden.

Links