Freitag, Mai 18, 2007

Drupal wo beginnen

So, nachdem ich vor ca 2 Wochen mit Drupal angefangen habe, habe ich doch schon gute Fortschritte gemacht. Der Start ist jedoch nicht ganz einfach, und so habe ich hier ein paar Resourcen zusammengestellt, welche mir geholfen haben:

  • www.drupalcenter.de - Deutschsprache Community. Handbuch und Tipps sind leider nicht sehr Umfangreich in Deutsch, das Forum ist jedoch super!
  • www.drupal.org - Die Offizielle Seite. Sehr gutes Handbuch!
  • api.drupal.org - Habe ich noch nicht gebraucht, da ich noch nicht so weit bin
  • Drupal School - Videocasts. Sehr hilfreich für die ersten Schritte. Sehr einfach zu folgen (Englisch).
  • www.lullabot.com - Wobei besonders die 40. Folge extrem gut ist. Diese gibt eine Liste über verfügbare Module von Drupal.
Folgende Module finde ich sehr wichtig:
  • views - Dieses Modul erlaubt es, dynamische Seite zu erstellen. Ich habe zum Beispiel folgendes gemacht auf meiner Webdesign Seite: Die Referenzen muss ich einmal eingeben. Ich habe dann 2 views gemacht. Die eine view ist dafür verantwortlich, dass die quick preview der Referenzen am Fuss der Seite angezeigt wird. Die zweite view macht die Auflistung der Listen wenn man auf Portfolio drückt. So lassen sich beliebig komplexe Seiten machen!
  • CCK - Grundlage für die Views. Es lassen sich eigene Inhaltstypen definieren (also zum Beispiel der Inhaltstyp "Referenzen". Mittels CCK lassen sich dann spezifische Felder eingeben: Im Fall von Referenzen wäre dies z.B. Erstellungsdatum, Voraussetzungen usw.
Das sind zwei der wohl wichtigsten Module in meinen Augen, welche zum Teil auch nicht ganz einfach sind.

Ich habe mittlerweile zwei Seiten mit Drupal gemacht:

www.rapsli.ch
Hier habe ich ein bereits bestehendes Drupal Template gemacht und einfach ein wenig gespielt, ohne gross in die Materie zu tauchen.

www.schaerwebdesign.ch

Template selber gebaut. Diverse Views eingefügt. Dann werden die Bilder dynamisch mittels imagecache erstellt. Dies geht schon mehr in Richtung CMS!

Sicher waren dies auch nicht die letzten Seiten und man wird noch mehr von mir bezüglich Drupal hören.