Montag, Juni 11, 2007

Drupal eigene Module schreiben

Habe soeben mein erstes Modul geschrieben. Es ist zwar wirklich ein sehr triviales (gibt lediglich das aktuelle Datum aus), aber ist doch immerhin ein Anfang.

Vom Prinzip her ist es sehr einfach und ich kann hier nur auf das Handbuch verweisen, welches leider im Moment lediglich in Englisch verfügbar ist.

Das Prinzip ganz kurz zusammengefasst:

.info

In einer Datei modul_name.info werden die entsprechenden Informationen zu einem Modul gespeichert. Z.B. Name, Package, Abhängigkeiten und Beschreibung.


.install

In der Datei modul_name.install kommt der entsprechende Code für die Installation rein. Dies wird benötigt, falls weitere Tabellen in der Datenbank angelegt werden müssen.


.module

In der Datei modul_name.module kommt der eigentliche Source Code rein. Es gibt dabei folgende Funktionen:


  • modul_name_help() - Hilfetext

  • modul_name_perm() - Entsprechender Text, welcher in den Zugriffskontrolle erscheint.

  • modul_name_block() - Dies ist eigentlich der Hauptteil. Hier wird der Block gebastelt. Als return wert kommt ein array zurück: block['subject'] und block['content']

  • modul_name_admin() - Hier können die entsprechenden Einträge für die Einstellungen des Moduls gemacht werden.

  • modul_name_menu - Dies wird bei der Modulauflistung angezeigt.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Funktionen, doch ich denke, damit habe ich doch die Wichtigsten abgedeckt. Um hier weiter zu entwickeln, ist sicher die API ein treuer Freund und Helfer.