Mittwoch, Januar 31, 2007

GWT - AJAX Framework von Google

Das AJAX Framework von Google bietet einen ganz anderen Ansatz, als die bisher vorgestellten Frameworks. Das GWT (Google Web Toolkit) ist ein super Schritt Richtung Web Anwendungen. Ganz einfach gesagt:

  • Java Code schreiben.
  • Mittels GWT den Javacode in entsprechenden JavaScript Code umwandeln
  • Fertig ist die Web Applikation (oder interaktive Homepage)
Ich persönlich finde das eine super Sache. Ich weiss, andere Leute werden da anderer Meinung sein. Ich begründe es wie folgt: Javascript ist super. Man kann viele gute Sache machen, doch das zu programmieren und zum Laufen zu bringen ist einfach abscheulich, da ich bis jetzt noch ein vernünftiges Tool gefunden habe. Google verspricht zudem auch, dass es Cross Browser Code sein sollte. Na, das ist ja mal noch ein Pluspunkt mehr. Wer schon mal Javascript programmier hat, weiss wovon ich spreche.

Zudem bietet das GWT auch eine Schnittstelle für AJAX an. Diese habe ich bis jetzt jedoch noch nicht getestet. Werde ich jedoch schon bald auch machen.

Google ist und bleibt eine innovative Firma. Ich bin nach wie vor begeistert. Google Mail ist eine super Anwendung, welche demonstriert, dass das Internet nicht nur statisch ist. Weitere Google Dienste sind, Google Kalender, Google Docs & Spreadsheet und natürlich auch Google Map.
Javascript und AJAX sind die Grundlage dafür.

Ob das GWT das gelbe vom Ei ist sei mal dahingestellt, ich finde es jedoch einen sehr gelungenen Start und werde es demnächst brauchen. Vielleicht wird sich da meine Meinung noch ändern, doch vorläufig bleibe ich dabei.

Freitag, Januar 19, 2007

AJAX - Framework HTML_AJAX - Pear

Prototype ist zwar ganz nett, doch geht es noch besser. HTML_AJAX, welches im Pear Packet vertrieben wird, bietet noch einiges an Verbesserungen. So ist es in HTML_AJAX möglich, Javascript und PHP eng zu koppeln.
Die Vorteile: Es ist nicht mehr nötig, sich mit JavaScript herumzuschlagen, bzw. nicht mehr im gleichen Ausmass! Dies kann doch einen grossen Vorteil sein.

Momentan liegt HTML_AJAX erst in der Version 0.5 vor, wird jedoch laut Homepage bereits produktiv eingesetzt. Das es Teil des Pear Packets ist, gibt es auch eine gewisse Garantie, dass es weiterentwickelt wird.

Ein sehr gutes Tutorial habe ich unter http://blog.joshuaeichorn.com/archives/2005/08/17/ajax-hello-world-with-html_ajax/ gefunden. Ich muss sagen, dass die offizielle Doku leider ein wenig spärlich ausgefallen ist. Dazu gibt es noch eine gute Slideshow: http://blog.joshuaeichorn.com/slides/Introduction-To-HTML_AJAX/

Naja, und sonst muss man es halt einfach mal versuchen. Geht doch immer noch am Besten!

Download: http://pear.php.net/package/HTML_AJAX

Mit Ajax lassen sich wohl noch viele spannende Web Applikationen entwerfen...

Mittwoch, Januar 17, 2007

Joost - TV online?

Ich bin heute auf http://www.joost.com aufmerksam geworden. Joost soll es erlauben, online via Peer-to-Peer TV zu schauen. Es wurde zudem von den Entwicklern von Skype und Kazaa gegründet. Ich habe mich schon mal bei Joost angemeldet um diesen Dienst zu testen, doch leider kommt man nur per Einladung direkten Zugang zu Joost. So muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden, bis ich freigeschalten werde :(
Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie gut das funktioniert. Zattoo ist ja schon mal nicht schlecht und ist in den letzten paar Monaten massiv verbessert worden. Dann gibt es ja auch noch einen ähnlichen Dienst bei Winamp, wo die Qualität also super ist, jedoch kein P2P sondern ein normaler Server, so wie ich das verstehe.
Was wohl Joost zu bieten hat? ... Ich hoffe, ich muss nicht allzulange warten.

Eine Liste mit guten Podcasts

Seit ich meinen neuen schönen Sansa e250 habe, bin ich immer auf der Suche nach informativen Podcasts. Ich fand, dass es in meinem Leben einfach zu viel Zeit gibt, welche ich nicht nütze. So waren Podcasts genau das Richtige.

Hier ist eine Liste mit Podcasts, welche ich als sehr informativ halte:


Ich würde mich freuen, wenn in den Kommentaren noch weitere gute Tipps kommen. Das Problem an den Podcast communities ist immer, dass man nicht wirklich nach Qualität suchen kann.

Mittwoch, Januar 10, 2007

AVM Fritzbox Fon 7050 - Erfahrungsberich

Vor 1 Woche ist die Fritzbox Fon 7050 endlich angekommen. Bis jetzt bin ich voll zufrieden. Habe sie über E-bay für 73 € ersteigert.

Features:

* WLan
* 2x Lan
* 1x USB
* 3x Telefonanschluss
* DSL Modem
* Möglichkeit für Gebraucht mit Kabeldeutschland

Das sind wohl so die wichtigsten Features.

Installation verlief eigentlich Problemlos. Anleitung für Gebrauch mit Kabeldeutschland per Google gesucht und schon ging das dann Problemlos. Wireless war auch absolut kein Problem.

Ich habe es hauptsächlich zum Telefonieren gekauft. Die Fritzbox wird momentan mit sipgate und voipstunt gebraucht. Es funktioniert super. Ich bin begeistert. Bis jetzt absolut keine Probleme, Qualität war immer super. Anrufbeantworter funktioniert auch problemlos und wird per Mail zugeschickt.

Einige kleine Features gibts noch: WLan über Nacht abstellen --> spart Strom und erschwert das Hacken. Telefon kann auch über Nacht abgestellt werden. Auch ein Dyndns Account kann gebraucht werden. Muss ich noch ausprobieren.

Das einzige, was ich vermisse ist die Möglichkeit, externe USB Geräte wie Festplatte oder Drucker anzuhängen. Schade. Dies wäre bei der neuen Version Fon 7170 dann möglich, doch leider war die zu teuer.

Fazit: Ich kann es nur weiterempfehlen.