Mittwoch, November 15, 2006

Blog selber hosten vs. Outsourcing

In den letzten paar Tagen habe ich mein Blog auf drei verschiedenen Servern gehabt, und jetzt bin ich hier bei blogger.com. Warum?
Zuerst hatte ich ein blog von b2evolution. Eigentlich war ich sehr zufrieden damit. Einziges Problem: Spam. Es gibt zwar Tools, die das machen können, doch braucht es Zeit, um das ganze zu warten und instand zu halten. Im Zuge eines Serverwechsels habe ich Wordpress installiert. Funktionalität ist sehr hoch und ich war begeistert, doch sehr schnell kamen die gleichen bedenken wieder. Wartungskosten usw. würden auch hier anstehen.
So bin ich schlussendlich zu blogger.com gekommen. Zwar ist die Flexibilität und Funktionalitä ein wenig eingeschränkt, doch brauche ich das überhaupt? - einfache Antwort: Nein. Es muss einfach laufen und darf keine zusätzlichen Kosten generieren.

Ich denke so ist es wohl mit allem. Einen eigenen Server zuhause? Auch das hatte ich mal, doch die Kosten, um diesen zu betreiben sind soooo hoch, dass es sich einfach nicht lohnt. Zum Spielen ja, zum brauchen sicher nein.

Langer Rede kurzer Sinn, ich werde in Zukunft wohl nur noch gehostete Webdienste in Anspruch nehmen: Server, Blog, E-mail, Gästebuch usw.