Last.fm - Das ist ja genial!
Wahrscheinlich kennen die Meisten Last.fm bereits. Auch ich kannte es vom Namen her, aber das war es dann bereits auch schon. Jetzt habe ich es neu entdeckt! Es ist genial.
Wikipedia fasst am Besten zusammen:
Last.fm ist eine Web-2.0-Anwendung und ein Internetradio („personalised online radio station“), das entwickelt wurde, um Nutzern auf Basis ihrer Hörgewohnheiten neue Musik, Menschen mit ähnlichem Musikgeschmack und Konzerte in ihrer Umgebung empfehlen zu können. Es ist eine ehemalige Schwesternseite von Audioscrobbler, mit dem es sich früher eine Musikdatenbank teilte. Musikverlage und Musiker werden ermuntert, Last.fm Lizenzen zum Abspielen ihrer Musik zu erteilen, da dies, zumindest in der Theorie, ihre CD-Verkäufe erhöhen würde. Last.fm hat derzeit ein Wissen von über 80 Millionen einzelnen Songs und davon über eine Million für sein Internetradio zum Streaming vorrätig, sowie 150.000 legale, freie MP3-Downloads. Mit über 20 Millionen aktiven Nutzern ist Last.fm derzeit die größte europäische Web2.0-Community.Das wäre es dann auch schon.
Wenn man nur Musik hören will, ist das einfach genial. Ich muss jedoch sagen, dass ich zwischendurch das Gerede vom Radio auch mag. Tja, da bleibt dann wohl nichts anderes übrig als den klassischen Radio einzuschalten...
Lässt sich meiner Meinung aber gut als Jukebox oder so einsetzen, für ein Kaufhaus, für ein Party als Hintergrundmusik oder so.