PHP 5 und HTML_AJAX - Remote Klassen
Ich habe schon in einem früheren Post einmal etwas über HTML_AJAX geschrieben und ein paar Links gemacht. Jetzt habe ich mich nochmals damit auseinander gesetzt und bin wirklich begeistert. Das Prinzip mit den Remote Klassen ist einfach genial und sehr simpel wenn man einmal dahinter gekommen ist.
Im weiteren unterstützt es Objekt Orientiertes Programmieren mit PHP 5, was ja leider noch immer nicht so verbreitet zu sein scheint. Ich habe vor kurzem den Entschluss gefasst, dass ich nur noch mit Klassen programmieren werde. Die Vorteile sind einfach zu gross. Hauptvorteil: Wiederverwendbarkeit und Wartung sind massiv einfacher als ein prozedural geschriebenes Skript.
In Kürze werde ich ein kleines Portal basierend auf dem Zend Framework programmieren und dabei HTML_AJAX einsetzen. In der Planung konnte ich bereits die Vorteile sehen. Ein kleines ERM für die Datenbank liefert auch bereits die Grundlage für die Klassen. So war ich anfänglich noch ein wenig überwältig, da ich noch nie etwas Portalmässiges programmiert habe, doch hat das ERM diese Zweifel rasch vertrieben.
Durch Vererbung kann Redundanz verkleinert werden und HTML_AJAX lässt sich ganz bequem einbinden.
Was ich am HTML_AJAX besonders mag ist die Datei server.php. Ich finde, diese repräsentiert das Client-Server Modell besser, denn anfänglich ist das Client-Server Modell irgendwie ein wenig ein misch masch und seit ich vor kurzer Zeit eine GWT Andwendung mit RPC geschrieben habe, ist mir das viel klarer geworden.
PHP 5 scheint zwar auf Anhieb nicht viel anders als PHP 4, da es sehr abwärtskompatibel sind, doch wurde meiner Meinung nach ein grosser Sprung nach vorne gemacht. Bezüglich Ajax Framework setzte ich voll und ganz auf HTML_AJAX von pear. Es gibt zwar noch ein paar nette andere (z.B. xajax) doch ist das halt wieder einmal mehr Funktionsbasiert.