Neues YouTube Interface - NickiPlorer
Wie schon in einem früheren Post angekündigt, befasse ich mich mit einem Prototypen für ein neues YouTube Interface: Der NickiPlorer.
Die Idee dahinter ist folgende: Auf dem Internet ist es jedem möglich, einfach Inhalte zu veröffentlichen. Dies hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Anzahl solcher Inhalte (User generated Content) explosionsartig gestiegen ist. Man denke hier an YouTube, MySpace und natürlich die zahlreichen Blogs. Das Angebot hat dadurch schlagartig zugenommen und auf YouTube z.B. gibt es sicher für jeden Geschmack ein passendes Video. Doch wie finden sich solche Inhalte. Hier genau liegt das Problem.
Der User kann die Inhalte selber frei gestalten und tut dies auch. Es wurden entsprechende Tags eingefügt, welche jedoch von den Nutzern frei gewählt werden können. Die Vorstellungen der Ersteller und der Besucher decken sich nicht. So würden einem bestimmten Video 2 verschiedene Benutzer ganz andere Tags zuordnen.
Der NickiPlorer hat folgendes Ziel:
- Ein angenehmes Interface, welches zum verweilen einlädt. Es soll Spass machen sich durch die Videokollektionen von YouTube zu durchwühlen. Dadurch dass man mehr Zeit damit verbringt, ist es auch wahrscheinlicher, dass etwas gefunden wird.
- Der NickiPlorer soll das kollektive Suchen fördern.
- Der NickiPlorer soll das verbreiten und wieder auffinden von Videos vereinfachen
- Der NickiPlorer soll nicht für Videos eingesetzt werden können, sondern eine offenen Schnittstelle auch für andere Inhalte haben (Fotos, Text, Audio...)