Zend Framework Version 1.0
Es hat sich wie ein Lauffeuer verbreitet. Das Zend Framework ist als Version 1.0 fertig gestellt worden. Nachdem ich erstmals mit der Version 0.7 eine Applikation gebaut habe, darf ich für die Firma, für die ich arbeite eine Modellapplikation in der Version 1.0 bauen.
Das Zend Framework benötigt PHP 5, da es vollkommen Objekt Orientiert ist. Mit dem Zend Framework wird eine sogennante Model View Controller (MVC) Architektur bereitgestellt, bzw. der Programmierer wird dazu gezwungen dieses Pattern anzuwenden.
Es scheint doch einige Veränderungen (Verbesserungen) gegeben zu haben. Was mir besonders gefällt ist die Möglichkeit zu modularisieren. Dies scheint für besonders grosse Projekte sehr hilfreich zu sein. Aus irgend einem mir noch unbekannten Grund kann ich Module jedoch nicht einbinden.
Im Weitere ist mir aufgefallen, dass es die Möglichkeit gibt, ein Konfigurationsfile als XML einzulesen. Ist natürlich sehr hilfreich.
Die Datenbankanbindung erfolgt ohne Probleme. Ich war bisher eigentlich immer nur MySQL gewöhnt. In der Firma wird jedoch mit Oracle gearbeitet. Dank der Datenbankabstraktion ist dies kein Problem und die Verbindung zur Datenbank hat auf Anhieb gut geklappt.
Fazit: Um mit dem Zend Framework zu programmieren, ist sicher ein wenig Übung erforderlich, doch ist es besonders für grosse Projekte sehr übersichtlich und gibt eine klare Struktur vor, so dass man auch gut im Team arbeiten kann.
Ich werde versuchen, die Modellapplikation hier bereit zu stellen, wenn diese fertig ist, damit vor allem auch die Filestruktur ersichtlich ist.