Mittwoch, Februar 21, 2007

Die Webdesign Podcasts der Woche - 1

Wöchentlich höre ich mir Webdesign Podcasts an. Namentlich sind dies das Boagworld Podcast (Englisch) und die Technikwürze (Deutsch).

Boagworld Podcast
Sehr gut. Das Podcast gibt viele Tipps rund um Webdesign. Paul und Marcus richten sich dabei an Professionelle Webdesigner. Das Podcast ist äusserst interessant und auch lustig gemacht (der Britische Humor ist einfach genial).

Die aktuelle Show ist die 67. Es lohnt sich aber auch, die alten mal anzuhören. Was ich besonders gut fand:

  • Einführung in OpenID. Dies scheint eine grosse Sache zu werden, da sich Microsoft dahinter stellt. Werde ich sicher ausprobieren.
  • Freelancing Lessons. Erfahrungen eines Freelancers
  • White space im Design. Dan Rubin erläutert die Wichtigkeit von White spaces im Design.
Technikwürze
Ist ganz ok. Sehr ins Detail. Nicht ganz so humorvoll wie Boagworld, aber doch immer sehr informativ. Für meinen Geschmack sollten die Informationen ein bisschen mehr verdichtet werden, was sich nicht auf das aktuelle Podcast bezieht.

Im aktuellen Podcast geht es um XML und XSLT. Äusserst informatives Podcast! Rund um XML und zwar vom Webdesign standpunkt her. Noch ist es ein wenig umständlich, alles via XML zu machen, doch wird sich das vielleicht noch ändern.

Web 2.0 Show
Meine erste Episode, welche ich hier gehört habe und ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Episode 37 war nicht gerade der Hammer. Die ersten 15 Minuten waren irgendwie nur bla bla..?
Danach wurde das Firmenkonzept von Lala vorgestellt, welches mehr oder weniger interessant war. Es fehlte hier ein wenig das Hintergrundwissen und beim Joggen konnte ich nicht einfach nachschlagen ;)
Ist eher für den Enduser als für den Webdesigner... Mal schauen, was die sonst noch zu bieten haben. Von den dreien hier auf jeden Fall der Schlechteste.

Ich bin immer noch auf der suche nach Podcasts. Besonders in Richtung PHP suche ich noch etwas empfehlenswertes... Ideen?