Freitag, Februar 16, 2007

Portable Apps

Was ich noch vor einem Jahr nach zwei drei Tage wieder weggeschmissen habe, beginnt mir langsam zu gefallen: Die Rede ist von Portable Apps - Programme, welche ohne Installation direkt vom USB Stick gestartet werden können.

Das Grundgerüst habe ich von der Webseite PortableApps.com heruntergeladen. Dort gibst auch gerade einmal ein paar Programme Out-the-Box, wie zum Beispiel:
- Open Office
- VLC Player
- FireFox
- ThunderBird
- 7Zip
- GIMP (Grafikprogramm)

Alles funktionert einwandfrei. Mein USB Stick, ein Cruzer Titanium mit U3 Unterstüzung macht da prima mit. Doch zu U3 gibt es folgendes zu sagen. Beim ersten mal reinschieben neu Formatieren und U3 sofort entfehrnen - Taugt nix! Der einzige Vorteil den es bringt ist, dass das PortableApps Menu direkt ohne aufforderung aufgeht. Ohne U3 muss man noch ein click mehr machen, was ich ohnehin begrüsse, vielleicht will ich ja nicht immer gerade das PortableApps starten, wenn ich meinen USB Stick reinschiebe.

Nach einigem suchen im Netz, habe ich auch noch ein paar andere sehr interessante Programme gefunden. So bin ich auf den IE7 Portable gestossen, den FireFox 2.0, ja sogar das ganze komplette Office 2003!

Weiter empfehlen kann ich die folgenden Programme:

  • Autostitch ( www.autostitch.net )
  • Babylon translator
  • Cute FTP Professional
  • Everest Ultimate ( http://www.lavalys.com/ ) Super programm, welches sämtliches über Dein System weiss
  • XAMPP (habe ich noch nicht ausprobiert, wäre aber sicher praktisch. Muss man einfach beachten, dass man je nachdem halt die Ports nicht öffnen kann...Wenn man aber zu Hause mehrere Computer am selben Router hat, könnte es praktisch sein. Oder einfach den Portablen XAMPP installieren, dann wenn man einmal Computer neu aufsetzt oder so, kann man es nur Copy-Paste.
  • Index Your Files Revolution! ( http://www.indexyourfiles.com/ ) Ist noch praktisch. Indexiert ein Laufwer oder Verzeichnis. Geht ganz schnell und ist ganz einfach, somit auch praktisch. Indexiert nur Dateinamen. Dafür funktioniert die Suche auch offline. Gerade dann praktisch, wenn man seine Externen HDs indexiert hat und herausfinden will, auf welcher eine bestimmte Datei ist.
  • VirtaulDub (ein Video schnitt und konvertierprogramm, sehr toll!)
  • ProcessExplorer (advanced TaskManager, einer meiner Lieblinge)
  • Portable Skype (jetzt noch einfacher zum Installieren)
  • Portable Google Talk
Das ists so, was ich bisher gefunden, und als sinnvoll erachtet habe. Daneben gibts noch tausende andere Dinge, am besten selber herausfinden, obs was taugt. Hinterlässt ja praktisch keine Spuren, kann also bedenkenlos testen. Deinstallation = delete Folder!

Die Beste Liste habe ich bisher hier gefunden:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Portable_Software

daneben gibts noch andere kleinere Listen, der Wiki ist aber bisher die grösste, die ich auffinden konnte.

Also, dann, viel Spass!

Freue mich auf weitere findlinge von Euch.


Anhang:
  • 2007-02-16_17:30:: Also bei den HackerCracks findet man dann auch so alles was das Herz begehrt. Da gibts Photoshop voll funktionsfähig für den USB Stick, Dreamweaver, Illustrator, Office 2003, Nero 7, WIN XP, Command&Conquer (diverse Versionen), CS, WinZip, CorelDraw 11, Quake3, PowerDVD, Visual Basic 6, Google Earth. Find ich genial.